Das Klischee mit der Sauna… TEIL 2

Bereits vor einiger Zeit habe ich Euch HIER über zwei meiner absoluten Top-Empfehlungen zum Saunieren in Helsinki berichtet.

Aber die kommerziellen öffentlichen Saunen sind nicht die einzige Art und Weise, wie man die finnische Sauna genießen kann.

Ein Besuch in Finnland wird meist damit gleichgesetzt, dass man ganz typisch finnisch saunieren möchte. Und wenn auch Ihr zu denjenigen gehört, die etwas ganz Besonderes und absolut Finnisches zum Thema Sauna ausprobieren wollen, dann habe ich hier zwei Empfehlungen für Euch:


 1. Sompasauna

    

Diese Sauna und auch der gesamte Bereich/Ort drum herum ist etwas ganz Besonderes. Die Sompasauna findet Ihr etwas abseits vom Stadtzentrum am Rand eines Freigeländes im Bezirk Kalasatama, direkt an der Ostsee.

Hier wurde an einem Ort, an dem sonst NICHTS ist eine Sauna aufgebaut. Einfach so. Direkt am Meer. Ein Do-it-Yourself-Projekt. Das witzige und auch skurrile daran ist, dass gar nicht bekannt ist, wer diese Saunahütte überhaupt gebaut hat. Und für den Bau gab es weder Genehmigungen noch irgend eine Art Vermarktung oder auch Einnahmen. Die heutigen Hütten wurde immer wieder aufgebaut, nachdem ab und an ein Feuer alles zunichte gemacht hat. Diese Aufbauten wurden meist kostenlos von Einheimischen oder Studenten erledigt.

Bunt angestrichen und verziert steht diese besondere Sauna-Landschaft direkt an der Ostsee. Es ist eine Jedermann-Sauna. For free und IMMER geöffnet und zugänglich.

Wer saunieren will, muss lediglich ein Handtuch, Holz für den Ofen und Wasser für den Aufguss mitbringen. Und los geht’s!

Absolute Top-Empfehlung!!!


2. Mökki-Sauna

Das Mökki ist den Finnen heilig! Es ist das Wochenendhaus, das als Ausgleich zum stressigen Alltag dient. Fast jede Familie hat ein solches Haus, im Idealfall irgendwo in der Nähe eines der tausenden Seen des Landes. Einige auch direkt am Meer.

Die typischen Holzhäuser sind sehr spartanisch ausgestattet und genau hier können die Finnen entspannen und Kraft tanken.

Ganz traditionelle Mökkis haben ein separates kleines Holzhaus mit der Sauna. Von dort aus geht es nach dem Schwitzen direkt ins kühle Nass.

Hier kann man die finnische Natur genießen!

Diese Wochenendhäuser stehen auch zur Vermietung zur Verfügung. Wer also einen wirklichen Ruhe-Urlaub machen will, der ist hier inmitten der prächtigen Natur gut aufgehoben. Mitten im Wald, weit weg von Nachbarn, Stadt und Straße.


 

Also dann, vielleicht habt Ihr ja jetzt ein paar Denkanstöße und Ideen für Euren Besuch bei den Finnen, vor allem wenn es um das Thema Sauna geht.

 

Viele Grüße aus Hamburg,
Danii

No Comments

Leave a Reply