Zeigt 4 Resultate(s)
Definition Glücksforschung

Glücksforschung – Die Weltbevölkerung als riesiges Versuchslabor

Glücksforschung ist die Erforschung der Bedingungen, unter denen sich die Menschen als glücklich bezeichnen und/oder glücklich sind. Die Wissenschaft vom Glück strebt eine allgemeine Theorie des Glücks an und das Ziel besteht darin, das Phänomen Glück ganzheitlich erklären zu können.  Die Glücksforschung fasst alle Disziplinen zusammen, die sich zur Aufgabe gesetzt haben, die Bedingungen des …

Definition von Glück auf Finnisch und Deutsch

An was denkt Ihr, wenn es um das Thema „Glück“ geht? Was fällt Euch spontan ein? Kennt Ihr eine Definition von „Glück“? Wie sieht diese aus? Gar nicht so einfach, oder? Und wahrscheinlich würde fast jedem etwas anderes dazu einfallen. Und das, trotzdem es für uns alle das übergeordnete, vielleicht auch unbewusste Lebensziel ist: Glücklich …

hygge

Hygge, Lagom, SISU und Co. – Der HYPE um TRENDS…

Sich mit Hygge und Co. auseinander zu setzen ist gar nicht so leicht. Als ich angefangen habe diesen Artikel zu schreiben habe ich als erstes nach Synonymen zu dem Wort Trend gesucht (auf Deutsch). Und wisst Ihr was? Gar nicht so einfach was passendes zu finden! Wörter wie Tendenz, Absicht, Gefälle, Kurs oder Verlauf, bzw. …

Dieses eine Wort, das alles erklärt… Auf Finnisch!

Die finnische Sprache ist sehr gewöhnungsbedürftig! Bereits im letzten Jahr bin ich an dem Versuch Finnisch zu lernen gescheitert. Es gibt Wörter, bei denen man denkt, man versteht bereits die Finnen. Einfach ein „i“ rangegangen und dann geht das schon. Helikopteri oder Hotelli sind aber leider nur Ausnahmen! Kaum eine Sprache ist so einzigartig, wie …