Instagram

- Kategorie: Glücksforschung auf Finnisch -

Laut dem „World Happiness-Report“ ist Finnland das glücklichste Land der Welt! Und zwar bereits zum dritten Jahr in Folge. Auch die anderen skandinavischen Länder wie Norwegen, Schweden und Dänemark liegen auf den oberen Rängen.

Aber was macht die Nordlichter so glücklich und zufrieden? Es liegt wohl eher nicht an Dingen wie der Kaufkraft, bzw. dem guten Geld. Denn hier sind die Lebenshaltungskosten deutlich höher als beispielsweise in Deutschland, während das Durchschnittseinkommen in etwa mit dem unseren gleich kommt.

In diesem Zusammenhang gibt es ein Wort, was in den letzten Jahren immer populärer und mittlerweile sogar eingedeutscht und in den deutschen Duden aufgenommen wurde:

Hygge – ein Begriff, den der ein oder andere sicher schon gehört oder gelesen hat.

Es beschreibt im Grunde das „dänische Nationalgefühl“ von Glück und Zufriedenheit. Vielleicht auch eher den Weg dahin.

Es geht um Wohlfühlen und Gemütlichkeit und hat sich wohl aus den langen und dunklen Wintern der skandinavischen Länder herausgebildet. Kerzen, kuschelige Decken, Feuer im Kamin gepaart mit gutem Essen und einer heimeligen Atmosphäre.

Dann noch der derzeitige Trend des skandinavischen Designs im Möbel und Interior-Bereich.

In der finnischen Sprache findet man ebenfalls ein Wort, was im Zusammenhang mit der Glücksforschung eine große Rolle zu spielen scheint: SISU…

Und mit diesem Wort, dessen Bedeutung Ihr beim Stöbern in dieser Kategorie hier erfahren werdet, starten wir zusammen in die „Glücksforschung auf Finnisch“!

Definition von Glück auf Finnisch und Deutsch

An was denkt Ihr, wenn es um das Thema „Glück“ geht? Was fällt Euch spontan ein? Kennt Ihr eine Definition von „Glück“? Wie sieht diese aus? Gar nicht so einfach, oder? Und wahrscheinlich würde fast jedem etwas anderes dazu einfallen. Und das, trotzdem es für uns alle das übergeordnete, vielleicht auch unbewusste Lebensziel ist: Glücklich sein! Sucht man im Netz nach Definitionen und Erklärungen der Glücksforschung, findet man jede Menge lange und sehr komplizierte Texte und Ausführungen. Hier möchte ich es aber einfach und nachvollziehbar machen. Glück ist nicht greifbar und jeder definiert für sich eine andere Bedeutung. Ist es DER eine Zustand des absoluten Zufriedenseins; Gemeinsam mit der Familie am Tisch sitzen, die Freiheit bei einer langersehnten Reise genießen? Oder ist es vielleicht auch das Glück, morgens einen Sitzplatz in der Bahn zu…

Hygge, Lagom, SISU und Co. – Der HYPE um TRENDS…

hygge

Sich mit Hygge und Co. auseinander zu setzen ist gar nicht so leicht. Als ich angefangen habe diesen Artikel zu schreiben habe ich als erstes nach Synonymen zu dem Wort Trend gesucht (auf Deutsch). Und wisst Ihr was? Gar nicht so einfach was passendes zu finden! Wörter wie Tendenz, Absicht, Gefälle, Kurs oder Verlauf, bzw. Weg wurden mir als erstes aufgezeigt. Aber im Grunde passen diese Wörter gar nicht zu dem, was man heutzutage unter TREND versteht, oder? HYPE würde eher passen. Trend als das Unwort überhaupt Warum ich danach gesucht habe? Ich mag das Wort Trend eigentlich nicht 🤷🏼‍♀️. Denn steht dem Ganzen doch irgendwie immer ein Ablaufdatum zugrunde. Jeder Trend hat irgendwann mal ausgedient. Manchmal kommen Trends wieder, bevor sie dann erneut verschwinden. Ob die gute alte Schlaghose, die dicksohligen Buffalo-Sneaker oder andere…

Dieses eine Wort, das alles erklärt… Auf Finnisch!

Die finnische Sprache ist sehr gewöhnungsbedürftig! Bereits im letzten Jahr bin ich an dem Versuch Finnisch zu lernen gescheitert. Es gibt Wörter, bei denen man denkt, man versteht bereits die Finnen. Einfach ein „i“ rangegangen und dann geht das schon. Helikopteri oder Hotelli sind aber leider nur Ausnahmen! Kaum eine Sprache ist so einzigartig, wie das Finnische! Hat man im Dänischen oder auch auf schwedisch ab und zu die Möglichkeit, etwas abzuleiten, ist das hier nicht der Fall! Es gibt sogar einige finnische Wörter, die keine direkte Übersetzung haben – Also kein Wort dafür in anderen Sprachen! Nehmen wir einmal das Wort „Kalsarikännit“. Das heißt übersetzt auf Deutsch: „SICH ALLEINE ZU HAUSE IN UNTERHOSEN BETRINKEN“ Ich finde das sagt schon einiges über das Land und dessen Einwohner aus. 🙂 Finnland ist eines der am…