Hygge, Lagom, Sisu Lebensphilosophien der Skandinavier

Hygge, Lagom, Sisu und Lykke – Was steckt in den Lebensphilosophien der glücklichsten Menschen der Welt

Der Blick der Welt wandert immer wieder in den hohen Norden Europas. Da ist das skandinavische Design, was in vielen Haushalten und Wohnungen zu finden ist, die nordische Küche mit Knäckebrot und frischem Fisch und auch eine Vorreiterposition im digitalen Bereich sowie im Bildungssektor. Aber auch die verschiedenen Lebensphilosophien und Lebensstile der Nordeuropäer finden in immer mehr Büchern, Ratgebern, Workshops und Studien Platz. Aber was steckt eigentlich hinter Hygge, Lagom, Sisu und Co. und kann man daraus etwas für sich selbst ziehen? Oder sind es nur Trends, die nichts mit der Realität zu tun haben?

Die Skandinavier zählen laut Wissenschaft und Forschung zu den glücklichsten Ländern der Welt. Diejenigen, die das alles gar nicht so ganz glauben können, sind wohl die Nordeuropäer selbst. Und vielleicht ist das auch der Grund für die guten Werte in den Rankings rund um das Thema Happiness und Wohlbefinden.

Der wohl geläufigste Begriff, der mittlerweile (meiner Meinung nach) in den letzten Jahren ordentlich ausgeschlachtet wurde ist wohl das dänische „Hygge“.

Fashion, Interior, Food, alles musste plötzlich „hyggelig“ sein. Dabei steckt hinter dieser skandinavischen Lebenseinstellung so viel mehr, als nur ein kurzlebiger Wellness-Trend. 

„Hygge“ ist dänisch und heißt übersetzt etwa „Gemütlichkeit“.

Während in Deutschland die Menschen immer schneller und rastloser durch den Alltag hetzen, haben die Dänen einen anderen Happiness-Ansatz: Einfach mal stehenbleiben und innehalten. Den Moment genießen und es sich selbst gut gehen lassen, die Achtsamkeit und damit auch das Herz ein- und alle äußeren Stressfaktoren wie Smartphone und Laptop einfach mal ignorieren und ausschalten.

Es geht also nicht „NUR“ um ein gemütliches zu Hause, sondern um den Moment, den man erlebt, während man es sich dort gemütlich macht wo man sich wohlfühlt. Gemeinsam mit lieben Menschen und diesem ganz besonderen Gefühl von Zufriedenheit. Wie diese Gemütlichkeit am Ende aussieht, bleibt jedem selbst überlassen. Entscheidend ist nur, dass es dir gelingt, in deinem Alltag regelmäßig erholsame und eben hyggelige, also gemütliche Momente zu schaffen.

Weil das Hygge-Konzept, das von den Dänen wie selbstverständlich gelebt wird, auch außerhalb des Landes auf so viel positiven Zuspruch gestoßen ist, tauchen seitdem immer neue Schlagworte für skandinavisches Lebens-Stile oder -Philosophien auf.

Dänemark Lykke

Das dänische „Lykke“ – Momente schaffen AUF DEM WEG ZUM GLÜCK

Probier’s mal mit Gemütlichkeit! Dass Entschleunigung auf Dauer zufriedener macht als Stress, haben die Dänen verstanden. Doch gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Gemütlichkeit und Glück (auf dänisch „Lykke“)? Zu den wichtigsten, wissenschaftlich ermittelten Faktoren für Wohlbefinden und Lebensqualität gehören immer die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Das Talent der Dänen, sich schöne Momente zu schaffen, und diese zu genießen, dürfte also definitiv helfen. Auch deshalb haben Familie und Freunde bei den Dänen oberste Priorität. Sie unterstützen sich gegenseitig, vertrauen einander und begegnen ihren Mitmenschen grundsätzlich positiv und freundlich. Statt Geld in teure Luxusgegenstände zu stecken, investieren sie lieber in Erinnerungen und gemeinsame Ausflüge mit den Liebsten.

Finnland Sisu

Das finnische „Sisu“ – DIESE GANZ BESONDERE KRAFT VON INNEN

Die Winter in Finnland sind lang, kalt und düster. Und trotzdem liegen die Finnen seit einigen Jahren auf dem ersten Platz des World Happiness Report. Eine der Gründe für die hohe Happiness in Finnland könnte diese ganz besondere, mentale Charaktereigenschaft, die nur den Finnen angeboren ist, sein. Sie wird als „Sisu“ bezeichnet. Die Bedeutung des Wortes lässt sich etwa mit „Beharrlichkeit“ oder „Kampfgeist“ umschreiben. Es ist der innere Widerstand, sich von Dingen unterkriegen zu lassen oder sich in vermeintlich aussichtslose Situationen zu kapitulieren. Denn nur, wer nicht immer den einfachsten Weg nimmt, kann über sich selbst hinauswachsen.

Flagge Schweden lagom

Das schwedische „Lagom“ – DIE BALANCE IM LEBEN FINDEN

Von etwas zu wenig zu haben kann genauso belastend sein, wie ein Zuviel. Entsprechend dieser Erkenntnis streben die Schweden nach einem Leben in Balance: Es braucht von allem so viel, dass es einen erfüllt, es sollte aber auf keinen Fall mehr sein. Beispiel: Ein interessanter Job, der einen pünktlichen Feierabend ermöglicht und somit genügend Zeit für das Privatleben lässt. Doch diese Ausgeglichenheit findet man nicht nur im beruflichen Kontext – schließlich ist das Land weltweit für seine vorbildliche Work-Life-Balance bekannt – sondern lässt sich auch auf eine gesunde Ernährung übertragen: Esse grundsätzlich bewusst, erlaube dir aber kleine Sünden, damit so etwas wie Heißhungerattacken gar nicht erst entstehen. Gleiches gilt ebenfalls für die Gestaltung der Quality-Time, sei für deine Mitmenschen da, unterstütze sie, mache ihnen eine Freude – gönne dir aber genauso selbstverständlich Auszeiten, in denen du dich nur um dich kümmerst. Das Prinzip hinter der Lagom-Formel: Wer nicht ständig den extrem außergewöhnlichen Dingen und Erlebnissen hinterherjagt, sondern versucht, ein ausgeglichenes Leben zu führen, der wird auf Dauer glücklicher sein.

Norwegen Friluftsliv

Das norwegische Friluftsliv – NATUR PUR und FRISCHE LUFT

Das Wort Friluftsliv ist norwegisch und bedeutet übersetzt „Freiluftleben“. In Norwegen handelt es sich dabei aber nicht um einen Friluftsliv Trend, sondern um ein Lebensgefühl mit langer Tradition. Der norwegische Dichter Henrik Ibsen hat den Begriff bereits Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden. Damals formulierte er, wie wichtig es für Körper, Geist und Seele sein kann, Zeit in der Natur zu verbringen.

Das Konzept vom norwegischen Friluftsliv ist im Grunde ganz einfach: Raus gehen, sich bewegen und erfreuen an dem, was Mutter Natur zu bieten hat. Dabei spielen Faktoren wie Alter, Fitness, Wetter und Wohnort keine Rolle. Und auch wie die Zeit genutzt wird, ist irrelevant. Wandern, Skifahren, Schwimmen im See oder einfach nur in der Natur sitzen – es geht darum, die frische Luft zu spüren und achtsam seine Umgebung und sich selbst dabei zu erfahren. Nach Hause in zurückkommen mit innerer Ruhe und neuer Energie für das alltägliche Leben. Das Motto lautet: Geh raus und genieße die Zeit im Freien!

Funfact: Das Thema „Friluftsliv“ kann in Norwegen sogar auf Bachelorstudiert werden.

Nordische Philosophien für alle Lebensbereiche

Wenn du dir diese Begriffe genauer ansiehst, wirst du bemerken, dass sie alle andere Aspekte des Lebens betrachten und ansprechen. Damit muss sich hier nicht für einen Weg entschieden werden. Wenn du in einer Situation steckst, in der du eine wichtige Entscheidung treffen und entschlossen handeln musst, kann SISU dir weiterhelfen. Wenn du dich entspannen und Energie tanken musst, profitierst du von Hygge und Lagom. Und auf dem Weg zu deinen Zielen hilft dir Lykke, die einfachen Momente bewusst zu genießen.

Wichtig bei all diesen Begriffen: Sie sind weitaus mehr als ein Trend! Es geht hierbei um ein gewisses Lebensgefühl, einen Lifestyle und vor allem sind es alles MÖGLICHKEITEN, die uns gezeigt werden, wie wir mit bestimmten Situationen umgehen können.

Aber was können wir aus den nordischen Lebensphilosophien und Begriffen für unser eigenes Leben lernen und umsetzen?

1. Verbringe mehr Zeit mit Freunden

Zur dänischen Hygge gehören auch Freundschaft und Familie. Dänen sehen ihre Freunde häufiger als andere Europäer, und das Gemeinschaftsgefühl ist für die meisten von ihnen sehr wichtig. Manchmal müssen wir eben nur mit Menschen zusammen sein, die uns verstehen und unterstützen, auch wenn es keinen bestimmten Grund für ein Treffen gibt.

Schätze deine Freunde und verbringe mehr Zeit mit deiner Familie. Denn das ist dein Zuhause, das dich stärkt und dir ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln kann.

2. Genieße den gegenwärtigen Moment

Bei Hygge geht es jedoch nicht nur darum, Menschen zu treffen. Es geht auch darum, im gegenwärtigen Moment zu bleiben und ihn zu genießen. Für die Dänen gehört dazu eine schöne, friedliche Atmosphäre zu schaffen und sich mit kleinen Dingen umgeben, die glücklich machen. Das können Duftkerzen, warme Socken, eine Tasse Kaffee oder deine Lieblingsmusik sein. Es geht darum, eine warme und komfortable Atmosphäre zu schaffen, wo man sich wohlfühlt und glücklich ist.

3. Balance ist der Schlüssel

Für die Schweden steckt der Schlüssel zum Glück darin, in Maßen zu leben. Dies soll der einfachste Weg sein, um mehr Gleichgewicht in das Leben zu bringen. Wer zu viel arbeitet, fühlt sich erschöpft. Wer zu viel kauft, wird von Dingen besessen sein, die aber nicht glücklich machen. Nicht zu viel Fast-Food, nicht zu viel Alkohol, nicht zu viel zögern oder überlegen – darum geht es bei LAGOM.

Das bedeutet nicht, dass du diese Dinge nicht tun darfst, ganz im Gegenteil! Du kannst alles tun, was du brauchst, um dich glücklich zu fühlen. Der Schlüssel ist, den Mittelweg zu finden. Das hört sich einfacher an als gesagt, kann dir aber dabei helfen, viele stressige Situation im Alltag zu umgehen. Und es ist der erste Schritt in eine gute Work-Life-Balance.

Dafür solltest du dir bestimmte Grenzen oder Ziele setzen und diese nicht überschreiten. Dieser einfache Ansatz kann dir helfen, Alltagsstresses zu vermeiden.

4. Gib niemals auf!

Wenn du in schwierige Situationen kommst, kannst du sicherlich davon profitieren, der finnischen Philosophie von Sisu zu folgen. Dieses Prinzip kann grob mit Beharrlichkeit oder Kampfgeist beschrieben werden.

Sisu ist jedoch mehr als nur das. Sisu ist ein fast mystisches Konzept, das bedeutet, ein Held deiner eigenen Geschichte zu sein. Wie Winston Churchill einmal sagte: 

„Wenn du durch die Hölle gehst, solltest du weitermachen!“

Sisu ist sozusagen ein lebensrettendes Prinzip: Egal, was mit dir passiert, das Beste, was du tun kannst, ist stark und hoffnungsvoll zu bleiben. Auf jeden Fall empfehlenswert sind die SISU-Bücher von Katja Pantzar.

5. Nimm dir etwas Zeit für dich selbst

Bei Hygge geht es nicht nur darum, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und Freunde zu treffen, sondern es geht auch um kleine Traditionen, die dir helfen, Schwierigkeiten und  Probleme zu vergessen und einfach dein Leben zu genießen. Zum Beispiel könntest du jede Woche einen Spieleabend organisieren, oder regelmäßig etwas Zeit weit weg von der lauten Stadt und deinem Alltag verbringen. Triff Menschen, die du liebst, und erlebt gemeinsam etwas tolles. Oder verbringt kostbare Zeit bei einem netten Gespräch miteinander und macht es euch hyggelig gemütlich. Vielleicht wirst du auch kreativ und werkelst etwas mit deinen eigenen Händen: Stricken, Malen, Töpfern, … Was wolltest du schon immer mal machen? Die herbstlichen Abende laden doch geradezu dazu ein, oder?

6. Wir wollen immer zu viel von allem

Es gibt viele Probleme, die die gleichen Wurzeln haben: Wir essen zu viel, wir arbeiten zu viel und checken sogar unsere Arbeits-E-Mails zu Hause. Wir wollen in allem the BEST sein, also geben wir via Multitasking alles, nur um uns ein wenig erfolgreicher zu fühlen. Dieser Ansatz scheint jedoch nicht zu funktionieren.

Anstatt uns mit unseren Leistungen zufrieden zu fühlen, fühlen wir uns erschöpft und gestresst. Das wiederum ist der beste Weg zu Motivationsverlust. Lagom ist ein Prinzip, das dir helfen kann, in allem ein Gleichgewicht zu finden und so mehr Energie zu haben und sich weniger gestresst zu fühlen. Brauchst du wirklich zu viel? Was ist, wenn du versuchst das was du hast als GENUG zu sehen? Dann schaffst du es auch mehr Hygge und hyggelige Momente in deinen Alltag zu integrieren.

7. Fühl dich weit weg mit etwas Zeit in der Natur

Sich einfach frei fühlen und den Kopf einmal durchpusten lassen. Das funktioniert am Besten draußen in der Natur. Ob bei einem Spaziergang im Wald oder entlang von Wasser.

9 von 10 Norwegern leben die Philosophie des Friluftsliv. Dabei geht es nicht um körperliche Höchstleistungen im Freien, sondern darum die Natur zu genießen und zu erkennen, was uns hier geschenkt wurde. Visuelle Einflüsse mit Elementen aus der Natur, die Farben, die Formen, Tiere und Pflanzen wirken beruhigend, sodass sich das Stresslevel senken lässt.

Glücksforscher bestätigen, dass Friluftsliv bei depressiven Verstimmungen helfen kann, denn frische Luft und Bewegung setzen stimmungssteigernde Botenstoffe frei. Der Einfluss der Natur soll außerdem Kreativität und Entscheidungsfähigkeit fördern. Es lohnt sich also durchaus seine Zeit unter freiem Himmel zu verbringen und das frische-Luft-Doping gibt es dazu sogar kostenlos!

8. Liebe, wer du bist!

Bestimmt folgst auch du Promis und Influenzern, die dir einen ganz bestimmten und anscheidend tollen Lebensstil vormachen. Vielleicht denkst du oft: 

  • „Ich sollte mehr trainieren/arbeiten/reisen/…“
  • „Ich brauche einen besseren Job.“
  • „Ich sollte aufhören, Fleisch zu essen.“
  • „Ich sollte ein besseres Auto kaufen…“

Anstatt ein Motivationsimpuls zu sein, wird so z. B. Social Media ganz schnell zu einem Hindernis für unsere eigene Happiness. Wir sind ständig auf der Suche nach mehr und können nicht genießen, was wir haben. Wir lieben nicht, wer wir sind.

Lagom lehrt uns, dass es in Ordnung ist, wenn du kein sechsstelliges Gehalt und kein großes Boot hast. Die Hauptsache ist, sich glücklich zu fühlen, oder?

Bei Lagom geht es nicht nur um persönliche Ziele. Mäßigung ist für alles gut. Nehmen wir zum Beispiel an, du hättest gern ein größeres Auto, um dich erfolgreicher und glücklicher zu fühlen. Aber du musst auch mehr Benzin kaufen, was bedeutet, dass du noch mehr Geld ausgibst und dein Auto mehr Emissionen produziert und der Umwelt schadet. Je mehr wir kaufen, desto mehr werfen wir weg und verschwenden damit nicht nur Materielles, sondern meist auch unsere kostbare Zeit und Gedanken. Mehr dazu gibt es auch in der Ausgabe zum Thema „Minimalismus“ zu finden.

9. Zögere nicht! Einfach machen – Könnte ja gut werden

Eine weitere wichtige Sache ist aktiv zu bleiben und nicht zu zögern, wenn du eine Entscheidung treffen musst. Die Philosophie von Sisu lehrt uns, dass engagiert und aktiv zu sein der beste Weg ist, um Hindernisse zu überwinden. Glaube an dich selbst und, wenn du etwas tun willst, tu es! Denke nicht darüber nach, ob du gut genug bist, versuche es einfach. Du kannst deine Fähigkeit, schnell Entscheidungen zu treffen, trainieren, indem du auch eher extremere Sachen ausprobierst. Wie wäre es mit Fallschirmspringen oder einem Bungee-Sprung, ein Besuch im Hochseilgarten oder vielem mehr. Sobald du deine Ängste überwunden hast, wirst du dich viel stärker fühlen, und alltägliche Probleme werden nicht mehr so schwer für dich sein.

Für mich ist es die regelmäßige Überwindung des Eisbadens am frühen Morgen. Ich bin stolz darauf mich jedes Mal aufs neue zu Überwinden und außerdem darauf, eine Routine einzuhalten und durchzuziehen. Das wirkt sich auch auf andere, weitaus forderndere Situationen aus. 

Bei Sisu geht es darum, keine Angst vor Schwierigkeiten zu haben. Sisu bedeutet, nach vorne zu drängen, auch wenn du dir nicht sicher bist, ob du gewinnen kannst. Sisu bedeutet Mut zu haben, und jeder sollte dieses Prinzip annehmen, um sich stärker zu fühlen und wichtige Ziele zu erreichen.

FAZIT:

Hygge, Lagom, SISU, LYKKY; FRILUFTSLIV sind nordische philosophische Prinzipien, die dir in vielen schwierigen Situationen helfen können. Wir leben in einer verrückten Welt voller unvorhergesehener Momente und vielen beängstigenden Situationen. Gerade die letzten Jahre mit Corona, Krieg, Inflation und Co. Manchmal braucht es vielleicht nur eine Tasse heiße Schokolade und ein Geräusch unserer besten Freunde, die lachen. Manchmal sollten wir einfach die Tatsache annehmen, dass mehr Dinge oder mehr Geld uns nicht unbedingt glücklicher machen, und manchmal müssen wir an uns selbst glauben und stark bleiben. Vielleicht erinnerst du dich in deinem Alltag ab und zu an diese Prinzipien und kannst dann sehen, warum Skandinavier als die glücklichsten Menschen der Welt eingestuft werden!


Hygge, Lagom, Sisu und Co. Ausgabe 06/2022

Hygge, Ladom, Sisu und Co.

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

2 thoughts on “Hygge, Lagom, Sisu und Lykke – Was steckt in den Lebensphilosophien der glücklichsten Menschen der Welt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert