Musik und Glück

Musik und Glück

Die positive Wirkung von Musik auf das Glücksempfinden und warum Sommer-Festivals echte Glücksbooster sind

Musik hat seit jeher eine besondere Faszination auf uns Menschen ausgeübt. Sie begleitet uns in allen Lebenslagen und kann Emotionen wecken, Erinnerungen hervorrufen und Stimmungen beeinflussen. Doch wusstest du schon, dass Musik und Glück eng miteinander verknüpft sind? Musik hat nämlich eine nachgewiesene positive Wirkung auf unsere Stimmung und unser Glücksempfinden. Das haben verschiedene Studien bereits bewiesen. Welche das sind und welcher Zusammenhang zwischen Musik und unserem Glücksempfinden besteht, schauen wir uns jetzt einmal genauer an.

Musik ist was großartiges! Bei mir läuft eigentlich immer irgendwo ein Song. Ob bei meiner Morgenroutine, beim Arbeiten oder auch beim Kochen. Mit meiner Office-Playlist kann ich sogar konzentrierter und produktiver arbeiten und bin dabei außerdem immer gut gelaunt – also zumindest fast immer 😉.

Gerade zur Urlaubszeit spielt Musik bei den meisten von uns eine entscheidende Rolle. Denn mit Musik verbinden wir Erinnerungen. Ganz bestimmt kommen bei dir Flashbacks an besondere Urlaube, wenn du die jeweiligen Songs des Sommers hörst. Dir werden die Menschen und die tollen Momente einfallen, die du in dieser besonderen Zeit bei dir hattest und erleben durftest. Hier lagen Musik und Glück ganz eng nebeneinander.

Musik hat ganz besondere Fähigkeiten die uns einfach guttun

Musik ist eine universelle Sprache, die uns auf besondere Weise berührt und mit Emotionen erfüllt. Sie hat die erstaunliche Fähigkeit, uns zu trösten, zu inspirieren und glücklich zu machen. 

Tiefe emotionale Reaktionen können in uns ausgelöst werden, wenn wir die richtige Musik zur richtigen Zeit hören. Denn Musik hat die Kraft, uns Freude, Trauer, Begeisterung oder Gelassenheit zu vermitteln. Die Klänge, Melodien und Texte können Erinnerungen wecken und uns mit unseren eigenen Gefühlen in Verbindung bringen. Diese emotionale Resonanz kann uns helfen, uns besser zu verstehen, unsere Emotionen zu verarbeiten und uns zu trösten.

Und so schafft es Musik nicht nur im Urlaub, unsere Stimmung positiv zu beeinflussen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Hören von Musik zu einer Steigerung positiver Emotionen wie Freude, Begeisterung und Entspannung führen kann. Eine Studie der McGill University in Kanada ergab beispielsweise, dass Musik die Ausschüttung von Endorphinen, den sogenannten „Glückshormonen“, im Gehirn erhöhen können.

Wichtig dabei

Die Reaktion des Körpers auf Musik und die damit verbundene Ausschüttung von Endorphinen kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Die Kombi von Musik und Glück wird also nicht durch spezifischen Musikstücke, die universell die Produktion von Endorphinen erhöhen, ausgelöst. Die Wirkung von Musik auf die Ausschüttung von Endorphinen kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie persönlichen Vorlieben, emotionaler Resonanz, individuellem Empfinden und der Stimmung der jeweiligen Person.

Musik und Glück

Dennoch haben einige weitere Studien gezeigt, dass das Hören von angenehmer und positiver Musik dazu beitragen kann, die Stimmung zu verbessern und positive Emotionen zu fördern. Musik, die für eine Person Freude, Begeisterung und Glück hervorruft, was wie oben beschrieben indirekt zur Ausschüttung von Endorphinen beitragen kann. Genau dann erkennt, bzw. fühlt man die Verbindung von Musik und Glück.

Weniger Stress und mehr Motivation dank passender Musik

Musik ist ein kraftvolles Werkzeug, um Stress abzubauen und Entspannung zu fördern. Das Hören von beruhigender Musik kann den Herzschlag verlangsamen, den Blutdruck senken und den Cortisolspiegel reduzieren, der mit Stress verbunden ist. Die sanften Klänge und Rhythmen der Musik können uns in einen Zustand der Ruhe und Entspannung versetzen, sodass wir uns besser erholen und regenerieren können.

Dadurch kann Musik und speziell die Kombi von Musik und Glück, als effektives Mittel zur Stressbewältigung dienen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Hören von beruhigender Musik den Stresspegel senken und das Wohlbefinden steigern kann. Eine Meta-Analyse von 400 Studien aus dem Jahr 2013 kam zu dem Ergebnis, dass Musiktherapie insbesondere bei psychischem Stress positive Effekte zeigt.

Aber auch die andere Richtung kann Musik einschlagen. Denn sie kann uns nicht nur entspannen, sondern auch motivieren und unsere Energie steigern. Einige Studien haben gezeigt, dass das Hören von rhythmischer und energiegeladener Musik zu einer erhöhten Motivation und Leistungsfähigkeit führen kann. Dieser Effekt wird unter anderem darauf zurückgeführt, dass Musik das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und Dopamin freisetzt, ein Neurotransmitter, der mit Motivation und Belohnung assoziiert wird.

Kreativität und soziale Bindungen als weitere Erfolgsfaktoren von Musik und Glück

Musik kann unsere kreative Seite anregen und uns inspirieren. Sie kann neue Ideen und Perspektiven hervorbringen und unsere Vorstellungskraft ankurbeln. Das Musizieren oder das Hören bestimmter Musikstücke kann dabei motivieren und den kreativen Fluss fördern. Musik kann uns dazu bringen, unsere eigenen Talente zu entdecken und unsere Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

Und genau in diesen Prozessen kommen wir mit neuen oder bekannten Menschen zusammen und stärken damit auch unsere sozialen Bindungen. Denn Musik hat auch eine starke soziale Komponente und kann uns näher zusammenbringen. Das gemeinsame Musizieren oder das Besuchen von Konzerten und Festivals kann positive soziale Interaktionen und ein Gefühl der Verbundenheit schaffen. Eine Studie der Deakin University in Australien ergab, dass Menschen, die regelmäßig musikalische Aktivitäten mit anderen teilen, ein höheres Glücksempfinden und eine verbesserte psychische Gesundheit aufweisen. Auch hier erkennen wir die enge Verbindung zwischen Musik und Glück.

Verschiedene Musikgenres und ihre Auswirkungen auf unser Glücksempfinden

Wie wir nun erfahren haben, ist Musik tatsächlich sowas wie eine wichtige Quelle des Glücks. Sie hat die Fähigkeit, unsere Stimmung zu beeinflussen und positive Emotionen in uns hervorzurufen. 

Doch wusstest du, dass verschiedene Musikgenres unterschiedliche Auswirkungen auf unser Glücksempfinden haben können? So wie bei vielen Dingen im Leben ist Musik auch eine Geschmackssache. Aber auch unsere Tagesform, unser emotionaler Zustand und die Menschen, mit denen wir leben sind Faktoren, die unseren Musikgeschmack beeinflussen. Werfen wir einmal einen Blick auf unterschiedliche Musikrichtungen und wie diese sich auf unsere Stimmung auswirken können und damit die Erfolgskombi von Musik und Glück starten:

  1. Klassische Musik: Klassische Musik wird oft mit Ruhe, Schönheit und Erhabenheit assoziiert. Studien haben gezeigt, dass das Hören von klassischer Musik zu einer erhöhten Entspannung, einer Verbesserung der Stimmung und einer Reduzierung von Stress führen kann. Die harmonischen Melodien und die komplexe Struktur der klassischen Musik können dazu beitragen, dass wir uns glücklich und geborgen fühlen.
  2. Popmusik: Popmusik ist bekannt für ihre eingängigen Melodien und rhythmischen Beats. Sie kann ein Gefühl von Freude, Energie und Lebenslust vermitteln. Studien haben gezeigt, dass das Hören von Popmusik zu einer Steigerung positiver Emotionen führen kann. Der mitreißende Charakter der Popmusik kann dazu beitragen, dass wir uns glücklich und motiviert fühlen.
  3. Folk und Akustik: Folk- und Akustikmusik zeichnen sich durch ihre natürlichen Klänge und die oft persönlichen und emotionalen Texte aus. Diese Musikgenres können ein Gefühl von Authentizität, Verbundenheit und emotionaler Resonanz erzeugen. Studien haben gezeigt, dass das Hören von Folk- und Akustikmusik zu einer Steigerung der Zufriedenheit und des Glücksempfindens führen kann.
  4. Dance und Elektronische Musik: Dance- und elektronische Musik zeichnen sich durch ihre treibenden Beats und rhythmischen Elemente aus. Sie können eine energetische und euphorische Atmosphäre erzeugen, die zu einem Gefühl von Ekstase und Glück führen kann. Studien haben gezeigt, dass das Hören von Dance- und elektronischer Musik zu einer Steigerung der positiven Stimmung, der Energie und des Wohlbefindens führen kann.
  5. Weltmusik: Weltmusik umfasst eine Vielfalt an Musikstilen aus verschiedenen Kulturen und Regionen der Welt. Diese Musikgenres können ein Gefühl von Vielfalt, Neugierde und Offenheit vermitteln. Studien haben gezeigt, dass das Hören von Weltmusik zu einer Steigerung der positiven Emotionen und des Glücksempfindens führen kann, da sie uns in andere Kulturen und Traditionen einführt und unsere Perspektive erweitert.

Die verschiedenen Musikgenres haben jeweils ihre eigene Art, unser Glücksempfinden positiv zu beeinflussen. Das Wichtigste aber ist, Musik zu hören, die uns persönlich anspricht und positive Emotionen in uns hervorruft. Also, lass dich von den verschiedenen Musikgenres inspirieren und entdecke immer wieder neue Favoriten die dich ganz bestimmt glücklich machen.

Solche Favoriten findet man vor allem dann, wenn man sein liebstes Genre auch live erleben kann. Etwa auf Konzerten oder eben Festivals, bei denen verschiedene Künstler vor Ort sind und auch neue Lieblingssongs, Bands und Co. sich in unseren Gehörgang einnisten.

3 Gründe, warum Festivals echte Glücksbooster sind

Schon im letzten Jahr war das Freizeitleben einigermaßen zurück im Normalmodus. Mussten wir uns die Jahre zuvor aufgrund von Corona stark einschränken, sind Events, Festivals und Konzerte wieder Teil unseres Alltags geworden. Endlich wieder gemeinsam mit den liebsten zu der besten Musik tanzen und das Leben in vollen Zügen genießen – Unter freiem Himmel, im Sommer und damit ganz viele Erinnerungen schaffen.

  1. Gemeinschaft und Verbundenheit: Festivals bringen Menschen zusammen, die eine gemeinsame Leidenschaft für Musik teilen. Das Erleben von Musik in einer Gemeinschaft kann ein Gefühl der Verbundenheit und des Zusammenhalts schaffen. Das Teilen von Musik mit anderen Festivalbesuchern kann zu positiven sozialen Interaktionen führen und das Glücksempfinden steigern.
  2. Euphorische Atmosphäre: Festivals sind oft mit einer energetischen und euphorischen Atmosphäre verbunden. Die Kombination aus Musik, Tanz, Lichtern und der positiven Stimmung der Menschen kann ein intensives Glücksgefühl erzeugen. Das gemeinsame Erleben von Live-Musik in einer lebendigen Umgebung kann zu einem Gefühl von Ekstase und Freude führen.
  3. Ausbruch aus dem Alltag: Festivals bieten die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und sich eine Auszeit zu gönnen. Die Kombination aus Musik, Natur (bei Open-Air-Festivals) und dem Gefühl von Freiheit kann dazu beitragen, den Geist zu beleben und das Glücksempfinden zu steigern. Festivals ermöglichen es uns, uns ganz dem Moment hinzugeben und den Alltagsstress hinter uns zu lassen.

Natürlich hat nicht jeder Mensch die gleiche Resonanz auf Festivals und individuelle Vorlieben und Persönlichkeiten spielen hier auch eine große Rolle. Aber dank den heutigen Mitteln wie Internet und Co. kann ja auch jeder seine liebsten Künstler online verfolgen und bei vielen Konzerten oder Festivals virtuell dabei sein. Hier spiel immerhin auch der Persönlichkeitstyp mit und vielleicht setzt das Glücksempfinden auch bei dir eher dann ein, wenn du ganz privat, in kleiner Runde oder nur für dich alleine zu deiner Lieblingsmusik in Gedanken schwelgst. Auch damit bringt Musik das Glücksbooster-Erlebnis direkt in deinen Körper und zeigt die positiven Auswirkungen. des Kombi von Musik und Glück – Wie wäre es dann mit einem schattigen Plätzchen und leckerem Getränk und ganz vielen positiven und glücklichen Momenten im Sommer?


Hier findest du weitere Artikel der Kategorie „Glücksforschung“:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert