Gemütlichkeit im Herbst mit skandinavischem Einfluss

Gemütlichkeit im Herbst – Wenn der Herbst uns zeigt, wie sehr wir unser Zuhause genießen können

Mit dem Herbst kommt unweigerlich auch das kalte, fiese Wetter. Es wird schnell dunkel und am liebsten würde man ohnehin den ganzen Tag nur im Bett verbringen. Damit schlechte Herbststimmung keine Chance hat, sollten wir uns ab jetzt mehr auf unser Zuhause konzentrieren und es uns gemütlich machen, damit der Herbst zur Wohlfühljahreszeit wird. Es wir dalso Zeit für Gemütlichkeit im Herbst.

Wenn der Regen an die Scheiben klopft und ab und an der Wind am Haus vorbei pfeift, dann wird es Zeit für hyggelige Gemütlichkeit in unseren Wohnzimmern. Wie wir bereits in dieser Ausgabe gelernt haben, steht das dänische Hygge nicht nur für ein gemütliches Zuhause, sondern vor allem für die kleinen, glücklichen Momente mit tollen Menschen.

Aber auch die anderen nordischen Länder zeigen uns mit ihren „Lebensphilosophien“ und Einstellungen, dass es wichtig ist die Momente zu genießen und sich bewusst Zeit für sich zu nehmen. Wenn wir es uns gemütlich machen, den Moment genießen und uns Wärme und Licht in unser Zuhause holen, stellt sich dieser Glücksmoment von Hygge ein, der vor allem im Herbst und Winter richtig guttut.

Die nordische Gemütlichkeit im Herbst kannst du dir mit wenigen Kniffen ganz leicht in dein Zuhause zaubern:

Die Natur in die Wohnung holen

Nicht nur die Möbelstücke der Skandinavier sind schlicht und bevorzugt aus Naturmaterialien. Sie holen sich bei schmuddeligem Wetter einfach ein Stück Natur in die eigenen vier Wände. Wie das geht? Mit Blumensträußen, hübschen Zweigen oder buntem Herbstlaub! Auch Zapfen, Kastanien, Baumscheiben, Rinde oder knotige Wurzeln eignen sich perfekt als natürliche Deko.

Viele Kissen und kuschelige Decken

So richtig hyggelig wird es erst mit weichen Decken, vielen Kissen und flauschigen Teppichen. Denn je kälter es draußen wird, desto mehr freuen wir uns auf die gemütlichen Abende zu Hause. Textilien aus Naturmaterialien wie Wolle oder Fell sind typisch für den nordischen Stil. So werden Bett und Sofa im Herbst zum Lieblingsort.

Heiße Getränke wirken Wunder

Wenn man pitschnass und durchgefroren nach Hause kommt, tut nichts so gut wie ein heißer Tee, Kakao oder Kaffee. Denn der wärmt erst die Hände, dann den Hals und schließlich den ganzen Körper. Dann kommt die richtige Gemütlichkeit auch im Herbst auf.

Ein gutes Buch lesen

Es geht doch nichts über das Glücksgefühl, das man spürt, wenn man mal wieder in aller Ruhe ein Buch lesen kann. Und zwar so ein altmodisches: Aus Papier, mit einem dicken Einband und raschelnden Seiten. Das funktioniert auch sehr gut mit einer kuscheligen Decke und einem heißen Punsch in der Hand. Vielleicht machst du dich vorher auf den Weg in die nächste Bibliothek und stöberst einmal durch die Vielfalt der Geschichten.

Für die richtige Beleuchtung sorgen

Wenn es draußen schon früh dunkel wird, sollte man sich in der Wohnung erst recht viel Licht machen. Im Raum verteilte Lichtquellen wie Glühbirnen-Arrangements oder Lichterketten sorgen für ein gemütliches Flair. Einen besonders hohen Hygge-Faktor hat ein knisterndes Kaminfeuer. Wer keinen Kamin zu Hause hat, kann mit vielen Kerzen aber eine genauso schöne Atmosphäre schaffen.

Gemeinsame Zeit verbringen

In der kalten Jahreszeit halten wir uns am liebsten drinnen auf. Und was hilft besser gegen schlechte Laune, als Zeit mit Freunden zu verbringen? Denn jeder Abend mit einem guten Wein und selbst gekochtem Essen wird noch tausendmal schöner, wenn man ihn mit Menschen teilt, die man mag. Was außerdem hilft: viel Kuscheln! Mehr Gemütlichkeit geht wirklich nicht.


Hygge, Lagom, Sisu und Co. Ausgabe 06/2022

Hygge, Ladom, Sisu und Co.

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert