Finnland im Herbst, Tipps Helsinki

Finnland im Herbst – Die unterschätze Reisezeit und Tipps für das herbstliche Helsinki

Finnland im Herbst ist sicherlich nicht der erste Gedanke einer Reisevorbereitung in den hohen Norden. Die meisten Besucher verzeichnet Finnland im Winter und Sommer. Dabei ist gerade das langsame Ausklingen des Sommers im September und der eintreffende Herbst im Oktober so unglaublich schön. Es ist wie zwischen zwei absolut gegensätzlichen Welten zu leben und dabei den Wandel von der einen zur anderen hautnah mitzuerleben. Das alles gefühlt in einem Zeitraffer, denn der Winter klopft deutlich früher an die Tür, als es in Mitteleuropa der Fall ist.

Der Herbst ist auch bei den Finnen fast so beliebt wie der Sommer. Ein Grund sind die magischen Farben der Natur und die weiterhin angenehmen Temperaturen der Übergangs-Jahreszeit. Aber man muss sich auch bewusst sein, dass es oft und lange regnen kann. Die richtigen Klamotten sind dann wichtig.

Finnland im Herbst – die bunte Saison im Land der 1000 Seen

Normalerweise beginnt der Herbst in Finnland, je nach Standort, Ende September bis Anfang Oktober und endet bereits im November, wo dann auch meist der erste Schnee fällt. Die Temperaturen liegen dann zwischen zwei und 15°C.

Je nördlicher man kommt, desto fortgeschrittener scheint das Jahr mit den Jahreszeiten zu sein. Während in Lappland bereits alle Blätter bunt gefärbt und zum Teil schon leergefegt sind, bestimmen noch Gelb- und Orangetöne die Natur im Süden des Landes.

Tipp Online Finnland im Herbst

Auf den Websites Visit Finland und My Helsinki findest du außerdem jede Menge Infos und Tipps, die ich auch noch nicht ausprobiert habe. Daher macht es mehr Sinn dir diese zu empfehlen, als blind drauf los irgendwas zu erzählen, von dem ich selbst noch nichts gesehen habe. Denn ich muss sagen, dass ich bisher noch nicht so viel von Finnland gesehen habe, wie ich es gern gemacht hätte. Aber in diesem Jahr, mit dem Vorsatz dem Wandern eine Chance zu geben, sollte die Ländererkunden voran gehen.

Helsinki im Herbst

Ja, ich muss auch zugeben, dass nicht alles im Herbst einfach schön ist. Morgens beim Aufwachen ist es noch dunkel, es regnet vielleicht und damit ist der Start in den Tag schwerer, als in den hellen Sommertagen. Aber das kennst du sicherlich auch aus Deutschland. 

Wer als Urlauber im Herbst nach Finnland reist, der ist sich dessen eigentlich auch bewusst und blickt mit ganz anderen Augen darauf, als jemand, der hier lebt. Es gibt also nichts mehr zu überdenken, sondern nur noch zu machen: Denn der Herbst lohnt sich auf jeden Fall!

Falls du den Weg ins herbstliche Finnland findest oder einen im kommenden Jahr planst, habe ich hier meine liebsten Herbst-Locations in und um Helsinki für dich zusammengetragen:

5 Tipps für herbstliche Tage in Helsinki

Finnland im Herbst, Nuuksio Nationalpark

Nuuiksio-Nationalpark

Ein perfekter Tagesausflug von Helsinki aus ist der Nuuksio-Nationalpark. Der liegt etwa eine Stunde vom Stadtzentrum von Helsinki entfernt, was ihn zu einem beliebten Ort bei Touristen und Einheimischen macht. Im Park findet ihr kurz Rundwanderwege in allen möglichen Längen. Darüber hinaus erlebt man gerade im Herbst wunderschöne Ausblicke und damit auch tolle Locations für Erinnerungsfotos aus dem herbstlichen Finnland.

Linnanmäki, Finnland im Herbst

Karneval des Lichts in Linnanmäki

Jedes Jahr endet die Sommersaison im Vergnügungspark Linnanmäki mit einem Lichtfestival. In diesem Jahr wird es vom 12. bis 22. Oktober gefeiert. Die Inszenierung von Lichtern, Farben und Feuerwerk ist der perfekte Abschied des Sommers. Während dieser 10 Tage ist der Vergnügungspark mit schillernden Lichtern beleuchtet, jeder Zentimeter des Parks ist dekoriert und das Schlendern über das Parkgelände macht doppelt Spaß.

Sauna Finnland im Herbst

Pflichtprogramm Sauna

Natürlich gehört zu einem Finnlandbesuch auch ein Besuch der Sauna dazu. Möglichkeiten gibt es in Finnland jede Menge. Und auch Helsinki hat da einiges zu bieten.

Wie wäre es mit einer bewegten Sauna im Skywheel Helsinki? Hier hast du neben dem Sauna-Erlebnis auch einen unglaublichen Blick über die City. Direkt neben dem Skywheel findet sich der Allas Sea Pool, der mit neuen Saunamöglichkeiten auch einen beheizten Pool bietet, um ein paar Bahnen direkt im Hafen von Helsinki zu schwimmen.

Wer es rustikaler und urbaner mag, der schaut bei der Kotiharju Sauna in Kallio vorbei. Das ist die älteste öffentliche Sauna in Helsinki und hat einen ganz besonderen, wenn auch sehr rustikalen Charme. Hier trifft man Einheimische und kommt zwischen den Saungängen einfach auf der Straße vor dem Gebäude für ein kühles Bier zusammen. Auf der Website des Hotel St- George gibt es einige weitere Sauna-Tipps in Helsinki.

Keskuspuisto Finnland im Herbst

Keskuspuisto – Helsinki Central Park

Nicht zu vergessen ist natürlich der Park Keskuspuisto. Hier findet nicht nur im Sommer das Leben statt. Mit seiner 10km langen Waldfläche bietet dieser Park sowohl für Jogger, als auch Spaziergänger ideale Bedingungen, um die Schönheit des Herbstes mitten in Helsinki zu genießen. Die meisten Einheimischen besuchen den Park für Aktivitäten wie Reiten, Picknick oder andere sportliche Aktivitäten. Der ideale Ort um zu entspannen und die finnische Natur zwischendurch zu erleben.

Oodi Bibliothek Helsinki, Finnland im Herbst

Besuch einer der vielen Bibliotheken

Sollte das Wetter vielleicht so gar nicht mitspielen wollen, lohnt es sich zum einen in der Stadt das ein oder andere Café auszuprobieren, oder den Weg in eine der vielen Bibliotheken zu nehmen. Hier warteten gemütliche Athmosphäre, Ruhe und kleine Schätze darauf entdeckt zu werden.

Von der modernen Oodi Zentralbibliothek bishin zur protzigigen Universitätsbibliothek habt ihr eine große Auswahl an möglichen Anlaufpunkten in der Stadt. 

Gemütlich ein Buch lesen, einen Kaffee trinken und von innen dem Herbstwetter in der Stadt zuschauen – günstig und trotzdem unbezahlbar!


Hygge, Lagom, Sisu und Co. Ausgabe 06/2022

Hygge, Ladom, Sisu und Co.

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert