Neuanfang im September, Start now Buchstaben

5 Gründe für einen Neuanfang im September

Zeit für einen Neuanfang im September. Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Und trotzdem herrscht gerade jetzt im September eine Art „Neustart-Stimmung“. Das neue Schuljahr oder auch Semester beginnt und viele starten auch im Job nach Urlaub und Freizeit neu und vor allem motiviert durch. Vergleichbar mit der Stimmung zu Neujahr, wenn es im Januar in eine „neue Runde“ geht und quasi Neustart in der Luft zu spüren ist. Zeit für einen Neuanfang im September. Denn tatsächlich sage ich:

Neuanfang im September

September ist das bessere Silvester!

Denn während Silvester oft mit Vorsätzen und überfüllten Fitnessstudios einhergeht, bietet der September eine ruhigere und gleichzeitig inspirierende Atmosphäre.

5 Gründe, warum der Neuanfang im September der perfekte Zeitpunkt ist

  1. Der Beginn des Herbstes: Der September markiert den Beginn des Herbstes, einer Jahreszeit des Wandels und der Erneuerung. Die Natur zeigt uns mit den fallenden Blättern und der Veränderung der Farben ein wunderschönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, loszulassen und sich anzupassen. Genau wie die Natur können auch wir im September einen frischen Start machen und uns von Altlasten befreien.
  2. Das Ende des Sommers: Der Sommer ist oft eine Zeit voller Aktivitäten, Reisen und Ablenkungen. Der September hingegen signalisiert das Ende dieser hektischen Zeit und ermöglicht es uns, zur Ruhe zu kommen und unsere Energie zu fokussieren. Es ist eine Gelegenheit, die Erfahrungen des Sommers zu reflektieren und neue Ziele für den Rest des Jahres zu setzen.
  3. Schulanfang und Neubeginn: Für viele Menschen, insbesondere für Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten, beginnt im September ein neues Schul- oder Studienjahr. Dieser Neuanfang kann auch für Erwachsene inspirierend sein. Es ist eine Chance, sich neue Ziele zu setzen, neue Fähigkeiten zu erlernen oder berufliche Veränderungen anzugehen. Der September bietet die Möglichkeit, mit frischer Motivation und Energie durchzustarten.
  4. Weniger gesellschaftlicher Druck: Im Vergleich zu Silvester gibt es im September weniger gesellschaftlichen Druck und Erwartungen. Silvester ist oft mit großen Partys und feierlichen Verpflichtungen verbunden, während der September eine ruhigere und persönlichere Atmosphäre bietet. Es ist die Zeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren und persönliche Veränderungen anzugehen, ohne sich von äußeren Erwartungen beeinflussen zu lassen.
  5. Vorbereitung auf das kommende Jahr: Indem wir im September einen Neuanfang machen, haben wir genügend Zeit, um uns auf das kommende Jahr vorzubereiten. Wir können unsere Ziele definieren, Pläne erstellen und uns organisieren. Dies ermöglicht uns einen strukturierten und effektiven Start in das neue Jahr, anstatt uns in den turbulenten Silvesterfeierlichkeiten zu verlieren.

Fazit

Der September ist zweifellos ein idealer Zeitpunkt für einen Neustart. Die ruhige und inspirierende Atmosphäre des Herbstes, kombiniert mit dem Ende des Sommers und dem Schulanfang, bietet uns die Möglichkeit, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Ziele zu verfolgen. Wie wäre es mit einer neuen Sprache, einem neuen Hobby oder vielleicht auch einer Fortbildung? Anstatt Silvester als den einzigen Neuanfang zu betrachten, sollten wir den September als eine wertvolle Chance nutzen, um unser Leben bewusst zu gestalten und positive Veränderungen anzugehen. Also lasst uns den September als unser persönliches Silvester feiern und einen erfrischenden Neuanfang im September wagen!


Mockup Ausgabe 08/2023

Never stop Learning

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

1 thought on “5 Gründe für einen Neuanfang im September”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert