Entspannung im Sommer

Entspannung im Sommer – Urlaub, Sonnenschein, Happiness

Warum der Sommer uns zu mehr entspannter Lebenszeit verhelfen kann und was wir vom Sommerleben der Finnen lernen können

Der Sommer ist die Jahreszeit, die uns mit ihrer warmen Sonne, leuchtenden Farben und entspannten Atmosphäre pure Glücksmomente schenkt. Es ist die Zeit, in der wir dem Alltagsstress entfliehen, uns dem Moment hingeben und das Leben in vollen Zügen genießen können. Die warmen Temperaturen, das schöne Wetter und die Ferienzeit laden zur Entspannung im Sommer ein und helfen dabei, den Stress des Alltags hinter uns zu lassen. Welche Faktoren dabei entscheidend sind und was wir auch hier von den Finnen und ihrer Art den Sommer zu leben lernen können, schauen wir uns in diesem Beitrag einmal genauer an.

Sommer ist die Zeit des Jahres, auf die viele Menschen sehnsüchtig warten. Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, erwacht die Natur zu neuem Leben und die Stimmung wird fröhlicher. In Finnland, einem Land, das für seine atemberaubende Natur und entspannte Atmosphäre bekannt ist, erreicht die Sommerzeit mit dem Mittsommerfest, auch Juhannus genannt, ihren Höhepunkt.

Juhannus markiert den längsten Tag des Jahres und wird mit traditionellen Bräuchen und Festlichkeiten begangen. Die Finnen verbringen das Mittsommerwochenende oft in ihren Sommerhäusern oder in der Natur, um die Schönheit der Mitternachtssonne zu erleben.

Der finnische Sommer bietet jedoch nicht nur während des Mittsommerfests eine entspannte Atmosphäre. Die warme Jahreszeit ist insgesamt geprägt von Gelassenheit und einer „Slow Living“-Mentalität. Die Menschen nehmen sich Zeit, um das Leben in vollen Zügen zu genießen und sich von der Hektik des Alltags zu erholen. Sie verbringen viel Zeit in der Natur, machen Ausflüge zu den zahlreichen Inseln und Nationalparks oder entspannen sich in den idyllischen Sommerhäusern.

Hier sind die Faktoren, die meine Sommer bisher viel entspannter gemacht und mit eine Extraportion Happiness verschaffen konnten:

1. Zeit in der Natur verbringen:

Der Sommer lädt uns ein, die Natur in ihrer vollen Pracht zu erleben. Wir können erholsame Spaziergänge im Wald machen, durch duftende Blumenwiesen streifen oder an einem ruhigen Seeufer entspannen. Die Verbindung zur Natur hat eine beruhigende Wirkung auf unseren Geist und schenkt uns ein Gefühl der Verbundenheit und des Glücks.

2. Auszeit am Strand:

Ein Tag am Strand ist der Inbegriff von Entspannung und Glück. Das Rauschen der Wellen, der warme Sand zwischen den Zehen und die erfrischende Brise schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit. Nimm dir Zeit, um dich im kristallklaren Wasser abzukühlen, ein gutes Buch zu lesen oder einfach nur die Sonne auf deiner Haut zu spüren.

3. Achtsame Momente im Freien:

Der Sommer bietet uns die Möglichkeit, Achtsamkeit in unseren Alltag zu integrieren. Verbringe Zeit damit, bewusst im Park zu sitzen und die Natur um dich herum wahrzunehmen. Schließe die Augen und lausche den Geräuschen der Vögel oder dem sanften Rascheln der Blätter. Diese kleinen, achtsamen Momente helfen uns dabei, den Moment zu schätzen und das Glück im Hier und Jetzt zu finden – ganz ohne Ablenkung und Gedanken an To Do´s und anstehende Termine.

4. Yoga im Freien:

Praktiziere Yoga im Freien und lass die natürliche Umgebung deine Sinne beleben. Such dir eine ruhige Wiese, einen schattigen Baum oder einen weitläufigen Park und lass deinen Körper und Geist in Einklang kommen. Das Zusammenspiel von Yoga und Natur schenkt uns ein tiefes Gefühl der Entspannung und eröffnet uns neue Perspektiven auf das Glück.

5. Zeit mit geliebten Menschen verbringen:

Der Sommer ist auch eine wunderbare Zeit, um die kostbaren Momente mit Familie und Freunden zu teilen. Organisiere ein Picknick im Park, plane ein gemeinsames Grillfest oder macht einen Ausflug in die Natur. Das Zusammensein mit geliebten Menschen stärkt die Bindungen, bringt Freude und lässt uns das Glück in gemeinsamen Erinnerungen finden.

Entspannung im Sommer – Perfekte Kombi, die uns aber auch durch den Rest des Jahres begleiten kann

Der Sommer ist eine wertvolle Zeit, die uns die Möglichkeit gibt, uns zu erholen, aufzutanken und neue Energie für den Rest des Jahres zu gewinnen. Die warme Jahreszeit bietet uns zahlreiche Gelegenheiten, die Entspannung in unser Leben zu integrieren und für unser Wohlbefinden zu sorgen. Der Sommer ist mehr als nur eine Jahreszeit. Es ist eine Zeit des Aufatmens, des Loslassens und der Erneuerung. Nicht ohne Grund liegen die längsten Ferien Weltweit im Sommer und auch die Urlaubstage sind in der Regel zum größten Teil in den Monaten Juli und August angesiedelt.

Auch die Finnen ticken bei ihrer Urlaubsplanung so und sind voll auf Sommerurlaub eingestellt. Die Urlaubstage konzentrieren sich nämlich auch in Finnland oft auf den Sommer. Viele Unternehmen haben sogar Betriebsferien im Juli, was es den Menschen ermöglicht, längere Zeit frei zu nehmen und den Sommer in vollen Zügen zu genießen. Damit bleibt auch genügend freie Familienzeit und die warmen und langen tage können voll ausgeschöpft und genossen werden – Ganz ohne Alltagsstress.

Der finnische Sommer ist eine Zeit, in der man zur Ruhe kommen und sich mit der Natur verbinden kann. Es ist eine Zeit des Genusses, der Entspannung und der gemeinsamen Momente mit Familie und Freunden. Ob beim Grillen am Seeufer, beim Beobachten der Mitternachtssonne oder beim Wandern durch die Wälder – der finnische Sommer verspricht unvergessliche Erlebnisse und ein Gefühl der Gelassenheit. Dazu findest du einen Beitrag für deinen Urlaubs-Sommer in Finnland:

Und auch außerhalb von Finnland sollte dieses Entspannungs-Motto für den Sommer gelten – Erholung, stressfreie Zeit ohne Verpflichtungen und Zeit in der Natur sowie mit Freunden und Familie. Denn der Sommer ist einfach eine Zeit der Entspannung, in der wir uns von der Natur inspirieren lassen, die Sonne auf unserer Haut spüren und uns Zeit für Erholung und Genuss nehmen sollten. Doch wie können wir diese Entspannung und Gelassenheit, die wir im Sommer erleben, auch während des restlichen Jahres aufrechterhalten?

5 Tipps für sommerliche Entspannung im ganzen Jahr

Inspiriert von der finnischen Mentalität und dem finnischen Sommer helfen vielleicht diese 5 Tipps dabei, dass die Entspannung im Sommer auch noch im Herbst, dem Winter und dem nächsten Frühling gefühlt und gelebt werden kann. 

1. Schaff dir deine eigene Oase der Entspannung:

Nimm dir regelmäßig Zeit, um dir eine kleine Oase der Entspannung zu schaffen, unabhängig von der Jahreszeit. Richte dir einen Bereich in deinem Zuhause ein, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Das kann ein gemütlicher Lesesessel mit einer weichen Decke sein oder ein Meditationskissen in einer ruhigen Ecke. Verwende vielleicht auch ätherische Öle oder Duftkerzen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Nutze diese Ruheoase, um bewusst zu entspannen, zu meditieren oder einfach nur zur Ruhe zu kommen. Mit Gemütlichkeit steigt auch das Wohlbefinden, das sagt auch das Prinzip des Hygge.

2. Naturerlebnisse auch außerhalb des Sommers:

Die Natur hat zu jeder Jahreszeit ihre eigene Schönheit. Nutze die Möglichkeiten, die dir jede Jahreszeit bietet, um Zeit im Freien zu verbringen. Im Herbst kannst du zum Beispiel durch bunte Laubwälder spazieren gehen oder im Winter einen gemütlichen Spaziergang im Schnee machen. Auch im Frühling gibt es viele Blumen und Pflanzen zu entdecken. Indem du die Natur in deiner Umgebung bewusst wahrnimmst und Zeit im Freien verbringst, kannst du die Entspannung und Ruhe, die du im Sommer erlebest, das ganze Jahr über genießen.

3. Regelmäßige Pausen und Mini-Auszeiten:

Im hektischen Alltag ist es wichtig, regelmäßige Pausen und Mini-Auszeiten einzuplanen, um Körper und Geist zu entspannen. Nimm dir bewusst Zeit für kurze Meditationen, Atemübungen oder einfach nur für eine kurze Ruhepause. Diese kleinen Momente der Entspannung können dazu beitragen, dass du dich das ganze Jahr über ausgeglichen und gelassen fühlst.

4. Aktivitäten, die dir Freude bereiten:

Finde Aktivitäten, die dir Freude bereiten und dir ein Gefühl der Entspannung geben können. Das kann ein Hobby wie Malen, Lesen, Gartenarbeit oder Musizieren sein. Indem du regelmäßig Zeit für diese Aktivitäten einplanst, kannst du eine positive Energiequelle in deinem Leben schaffen und damit aktiv zur Entspannung beitragen.

5. Pflegen Sie soziale Kontakte:

Auch wenn ich mich hier wiederhole, aber soziale Kontakte sind ein wichtiger Faktor für unser Wohlbefinden und unsere Entspannung. Verbringe Zeit mit Familie und Freunden, organisiere regelmäßige Treffen oder Unternehmungen. Das Zusammensein mit anderen Menschen, das Lachen und der Austausch von Erfahrungen tragen zur Entspannung bei und bereichern unser Leben.

Entspannung im Sommer, Buch lesen

Fazit

Der Sommer ist eine einzigartige Jahreszeit, die uns mit Entspannung und Glück erfüllt. Nutze diese Zeit, um dich von der Natur inspirieren zu lassen, achtsame Momente zu erleben, Yoga im Freien zu praktizieren und wertvolle Zeit mit deinen Lieben zu verbringen. Lass den Sommer deine Sinne beleben und genieße jeden Moment, der dir Ruhe, Glück und Gelassenheit beschert.

Die Entspannung und Gelassenheit, die wir im Sommer erleben, können wir durch das ganze Jahr tragen, indem wir bewusste Auszeiten, Naturerlebnisse, regelmäßige Pausen, Aktivitäten, die uns Freude bereiten, und soziale Kontakte in unseren Alltag integrieren. Indem wir uns diese Zeit nehmen, können wir unsere körperliche und geistige Gesundheit unterstützen und ein Gefühl von Entspannung und Wohlbefinden aufrechterhalten. Nimm dir die Sommerzeit als Inspiration und Erinnerung daran, wie wichtig Entspannung für dein Leben ist und nutze diese Erkenntnisse, um das ganze Jahr über in Balance zu bleiben.


Sommer, Sonne, Juhannus - Ausgabe 06/2023

Sommer, Sonne, JUHANNUS

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

1 thought on “Entspannung im Sommer – Urlaub, Sonnenschein, Happiness”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert