Chaga Pilze Wirkung und Anwendung

Pilz-Magie – Wirkung und Anwendung des finnischen Chaga-Pilz

Herbstzeit ist Pilzzeit. Und nicht nur im Supermarkt findet man die kleinen Herbstleckerbissen, sondern natürlich auch direkt im Wald. Dabei gibt es viele verschiedene Pilze, die es auseinander zu halten gilt. Denn nicht jeder Pilz ist genießbar. Aber wusstest du, dass es auch Pilze gibt, die als Heilpilze dein Immunsystem stärken können und auch weitere positive Wirkungen auf deine Gesundheit mit sich bringen? 

Einer dieser Heilpilze ist der Chaga-Pilz. Dies ist ein Vitalpilz, der hauptsächlich aus kälteren Gebieten wie Finnland, Lappland, Russland und der Ukraine bekannt ist. Dort wird er schon seit etwa dem 12. Jahrhundert als Hausmittel zur Immunstärkung eingesetzt. Heute sind Chaga Pilze in der ganzen Welt angesehen. Meist wächst der Pilz an Birken und kann nach frühestens fünf Jahren geerntet werden. Auch in Norddeutschland wachsen Chaga Pilze, doch konnte bisher keine Wirkung von den hiesigen Pilzen gezeigt werden. Somit stammen Pilzextrakte, -pulver oder Tee, die als Vitalpilze genutzt werden, üblicherweise aus Finnland oder Russland. Gelegentlich wirst du Chaga auch unter den Bezeichnungen Inonotus Obliquus oder Schiefer Schillerporling finden.

Der Pilz wächst zwar an verschiedenen Bäumen, den größten Gesundheitsnutzen haben Chaga-Pilze, die auf Birken wachsen und diese quasi als ihren Wirt benutzen. Denn Birken selbst haben auch einige positive Eigenschaften, die vor allem in der Naturheilkunde große Beachtung finden. Ein Tee aus den Birkenblättern soll z. B. bei Harnwegserkrankungen oder auch Rheuma unterstützen. Die Germanen nutzten den Birkensaft als Schönheits- oder Stärketrank. Der Chaga-Pliz verwächst mit der Birkenrinde und kann dem Baum so Nährstoffe und auch Birkensaft entziehen und damit deren Eigenschaften aufnehmen.

Der Chaga Pilz ist ein Bündel gesunder Inhaltsstoffe, der mittlerweile auch das Zentrum einiger in Finnland ansässiger Unternehmen geworden ist. Hier werden die Piilze in eigenen Pilz-Farmen in den Wäldern Lapplands gezüchtet und akribisch geerntet, verarbeitet und weltweit verschickt. In Form von Tee, vor allem aber Extrakten liefert das gewonnene Nahrungsergängzungsmittel alle gesundheitspositiven Wirkungen des Chaga-Pilzes in hoher Dosierung. Gesundheit direkt aus finnischen Wäldern.

Der Chaga-Pilz soll sich in vielen Bereichen auf die Gesundheit auswirken. Welche das sind, erfahrt ihr auf der folgenden Seite.

Wirkungs- und Anwendungsbereiche des Chaga-Pilz:

  • Entzündungshemmend: Der Chaga Pilz soll entzündungshemmend wirken. Die entzündungshemmende Wirkung kann beispielsweise bei einer Magenschleimhautentzündung hilfreich sein und unterstützen.
  • Stärkt das Immunsystem: Durch seinen positiven Effekt auf das Immunsystem kann der Chaga Pilz die Beschwerden mancher Autoimmunerkrankung, wie etwa die des Morbus Crohn, lindern. Labortests ergaben, dass der Pilz effektiv gegen Viren und Bakterien wirkt.
  • Bluthochdruck/-zucker: Der Pilz wirkt blutdrucksenkend. Aus einer Studie ergab sich, dass der Körper durch die Einnahme des Chaga-Pilzes mehr Insulin bilden kann. Leiden Sie an Diabetes, sollten Sie allerdings zuerst mit Ihrem Arzt sprechen, falls Sie vorhaben den Pilz zu konsumieren.
  • Schutz für die Leber: Laut Studie soll er die Leber entgiften und den Cholesterinspiegel senken können.
  • Zahnfleisch: Leiden Sie an Parodontose, kann der Chaga Pilz den Zahnfleischschwund stoppen.
  • Heile Haut: Die Wirkung des Pilzes ist auch sichtbar. Er verbessert das Aussehen der Haut. Bei Psoriasis, Akne und Neurodermitis kann das Heilmittel Besserung bringen. 
  • Krebstherapie: Dem Chaga Pilz wird zudem eine hemmende Wirkung auf Tumorwachstum zugeschrieben. So zeigt eine Studie bereits Erfolge in der Behandlung von Darmkrebs und Brustkrebs.
  • Aber: Es gibt bislang keinen wissenschaftlichen Nachweis für die Heilkraft des Chaga Pilzes. Alle dazu durchgeführten Studien wurden nicht am Menschen, sondern lediglich an Zellen oder an mit Krankheiten gezielt infizierten Versuchstieren durchgeführt.

Hygge, Lagom, Sisu und Co. Ausgabe 06/2022

Hygge, Ladom, Sisu und Co.

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert