Bewegung für mehr Kreativität Gehen, Joggen, Yoga im Wald

Kreativität durch Bewegung – Ideen Poster Gehen, Laufen oder Yoga

Dass Sport gut für den geistlichen Zustand ist und unter anderem Stress abbaut, ist uns allen mittlerweile bekannt. Immerhin gibt es dazu viele wissenschaftliche Studien, welche die Vorteile der sportlichen Betätigung belegen. Aber wusstest du, dass auch die Kreativität durch Bewegung gestärkt und hervorgelockt wird? Dazu werden die Auswirkungen von Bewegung auf das Gehirn untersucht. Die Wissenschaftler betonen, dass Sport die Neuroplastizität stärken kann. Das ist die Fähigkeit, neuartige neurale Beziehungen zu schaffen, indem sich unser Gehirn, bzw. unsere Nervenzellen anpassen. Das ist die Erklärung für die bessere Stimmung und die optimale Entscheidungsfähigkeit. Dies betrifft auch die Kreativität. 

Kennst du diese Momente, in denen deine schöpferische Kraft und damit auch die Kreativität komplett ausgelutscht sind? Dann ist nichts mehr mit Produktivität oder gar Konzentration und die anstehenden Aufgaben fallen mehr als schwer.

Erster Impuls in solch einer Situation: Pause einlegen. Aber reicht das aus? Denn einen „frischen Kopf“ für neue Gedanken bekommt man meist nicht durch ein paar Minuten Pause und einen frischen Kaffee. Eine effektive Möglichkeit ist Bewegung. Denn Sport und Fitness bringen nicht nur deinen Kreislauf wieder auf Trab, sie helfen dir auch dabei wieder voller Motivation und neuem Elan an die Arbeit zu gehen. Aber wecken sportliche Aktivitäten auch wirklich die Kreativität?

Tatsächlich haben sich im Laufe der Geschichte einige der bekanntesten Persönlichkeiten der Welt für Bewegung ausgesprochen und sie sich ganz bewusst zunutze gemacht, um ihre Kreativität zu fördern. Friedrich Nietzsche sprach sich dafür aus. Steve Jobs war ein Fan. Arianna Huffington nimmt sich täglich Zeit dafür und Haruki Murakami hat sogar ein Buch darüber geschrieben: „Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede“

Darin schreibt Murakami:

„Körperliche Kraft ist genauso wichtig wie künstlerische Sensibilität.“

Da ist es doch eine Überlegung wert, ob es sich nicht doch lhnen könnte, wenn man ein wenig der wertvollen Zeit in Bewegung investiert, oder? Aber schauen wir mal, was die Wissenschaft dazu sagt.

Die Auswirkungen von Bewegung auf die Chemie und Physiologie des Gehirns

Forschungen zum Zusammenhang zwischen Bewegung und Kreativität konzentrieren sich vor allem auf aerobe Aktivitäten (wie Laufen) oder anaerobe Aktivitäten (wie Sprinten). Studien zeigen, dass aerober Sport die Geschwindigkeit gleichzeitiger Denkprozesse (Multitasking) erhöhen und ein intensives Workout für eine begrenzte Zeit die Gedächtnisleistung und möglicherweise auch die Kreativität verbessern kann. Gute Nachrichten für alle, die gern einen schnellen Lauf in der Mittagspause einlegen! 

Die vielleicht noch bessere Nachricht ist, dass es nicht einmal einen „richtigen“ Lauf braucht, um die Kreativität zu entfalten. Nietzsche hat einmal gesagt:

„Alle wahrhaft großen Gedanken kommen einem beim Gehen.“

Diese Behauptung lässt sich inzwischen sogar wissenschaftlich untermauern. 

Ich hab dazu einen großartigen Artikel gefunden:

“Give your ideas some legs: The positive effect of Walking on creative thinking” von Marily Oppezzo und Daniel Schwartz (Stanford University)

Hierin haben die Autoren den Einfluss des Gehens auf die Kreativität mit vier verschiedenen Methoden untersucht. Und tatsächlich konnten sie in allen Fällen einen Zusammenhang zwischen Bewegung und erhöhter Kreativität feststellen. Sowohl direkt beim Sport als auch danach und unabhängig davon, ob drinnen oder draußen. Daraus schließen die beiden:

Studie MockUp

„Gehen fördert den freien Fluss von Ideen und ist eine einfache und zuverlässige Lösung, um die Kreativität und die körperliche Aktivität zu steigern.“

Aber auch Sportarten wie etwa Yoga, bei der du dich komplett auf dich konzentrieren und deinen Körper intensiv spüren kannst, eignen sich ideal für die Steigerung deiner Kreavität.

Dazu kannst du auf der Seite asanayoga.de eine ganze Übungsreihe finden, die dich dabei unterstützt.

Bewegung macht draußen und offline viel mehr Sinn und Spaß!

Die Wissenschaft hat also bewiesen, was einige der hellsten Köpfe der Welt bereits vermutet haben: Bewegung macht neuen Ideen Platz – ob man nun spaziert oder läuft. 

Ich muss gestehen, auch ich durchaus den Reiz spüre, sich drinnen aufzuhalten – gerade, wenn die Temperaturen nicht gerade angenehme sind. Aber Tatsache ist nunmal, dass frische Luft und der Aufenthalt im Freien durchaus seine Vorteile habe. Und zwar bei jedem Wetter! Das haben auch viele Trainer mittlerweile erkannt und schreiben daher mindestens eine Einheit im Freien auf die Pläne. 

Kombiniert man nämlich Bewegung und die Vorteile des Draussenseins, ist das doppelt gut.

Denn eine weitere Studie zeigt, dass es äußerst wertvoll sein kann, sich eine Auszeit in der Natur zu gönnen:

Vier Tage draußen in der Wildnis, ohne Unterbrechungen technologischer Art. steigerten die Problemlösungskompetenzen um ganze 50 %. 

Das müssten doch genügend überzeugende Faktoren sein, die dich von mehr Bewegung und frischer Luft überzeugen, oder?

Kreativität durch Bewegung – Dann geht´s jetzt an die Umsetzung.

1. Raus vor die Tür

Wie erweitert man am einfachsten den Horizont? Richtig: Ein Orts- und Perspektivenwechsel.

Wer sich an der frischen Luft bewegt, verändert seine Perspektive und macht sein Gehirn empfänglicher für neue Stimuli. Wenn wir für einen Spaziergang oder einen Lauf nach draußen gehen, sorgen wir durch die Bewegung nicht nur für den schon erwähnten Kreativitätsschub, sondern sehen und hören auch neue Dinge, lernen neue Leute kennen und beobachten, wie andere interagieren.

2. Ab in die Wildnis – Komplett offline!

Das Haus zu verlassen ist großartig. Das Haus zu verlassen, um Zeit in der Natur zu verbringen, ist noch großartiger. Dort wo der Mobilfunkempfang endet, wartet die wahre Erholung. Was in Deutschland tatsächlich ganz schnell zu finden ist 😉

Unsere Handys und mobilen Geräte machen uns zwar in vielerlei Hinsicht effizienter, aber sie können unsere kreativen Fähigkeiten auch einschränken. Ihretwegen werden wir ständig unterbrochen und switchen häufig von einer Tätigkeit zur anderen. Das kann unsere Aufmerksamkeitsspanne verkürzen und sich nachteilig auf einen fokussierten, produktiven Flow-Zustand auswirken. 

Erinnerst du dich an die oben erwähnte Studie, welche die Vorteile einer Auszeit in der Natur dargelegt hat? Das gleiche Dokument legt nahe, dass die Abkehr vom ständigen Pingen des Handys eine Schlüsselkomponente der „Attention Restoration Theory (ART)“ ist. Die Theorie geht davon aus, dass der Aufenthalt in der Natur die vom präfrontalen Cortex gesteuerte Prozesse wiederherstellen können. Mit anderen Worten: Draußen in der Natur zu sein, bringt dem Gehirn seine Leistungsfähigkeit zurück.

Kreativität durch Bewegung

Kombinierst du nun die Bewegung mit der gewinnbringenden Natur, dann ist das eine unschlagbare Kombination. Für mich die ideal Kombi: Yoga im Park oder am Strand. Darauf freue ich mich jetzt schon sehr und werde sobald wie möglich meine Matte wieder draußen ausrollen. Dazu muss es aber doch noch ein wenig wärmer und trockener werden. Bis dahin bleibe ich drinnen und genieße meine Natur-Zeit zu Fuß.

3. Immer bereit für Bewegung

Deine Klamotten, beeinflussen dein Denken: Das Tragen eines Arztkittels erhöht beispielsweise die Aufmerksamkeitsspanne. Wenn du also Schuhe und Kleidung trägst, mit welcher du jederzeit aktiv werden kannst, steigert das deinen Drang nach draußen zu gehen und dich zu bewegen – und das ist gut für dich

Wie wäre es, wenn du die Homeoffice Jogging-Chill-Bux mit einem echten Fitness-Outfit tauschst und dir, zumindest im Homeoffice, deine Pausen aktiv gestaltest? Eine Runde Yoga benötigt wenig Platz und kann jederzeit durchgeführt werden. 

Im Job macht es durchaus Sinn, zumindest darauf vorbereitet zu sein, die Mittagspause oder das ein oder andere kleine Meeting bei einem Spaziergang zu begehen. Dazu sind Sneakers ideal, eine wetterfeste Jacke und schon kann es los gehen. 

Aber sind wir mal so richtig ehrlich: Wir freuen uns doch alle schon auf die wärmeren Monate, in denen es viel leichter ist die Laufschuhe zu schnüren und mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, oder? Ja, sicher? Ist dann nicht wieder irgend etwas, was uns davon abhält? Irgendwas ist doch immer. Daher lasst uns heute starten und nicht erst dann, wenn wir denken, dass es besser passen könnte. Immerhin geht es um eine langfristige Veränderung, die wir NUR für uns, unsere Gesundheit und am Ende auch für unsere Kreativität machen. Damit wir endlich öfter das Flow-Erlebnis erfahren und damit noch glücklicher sind.


Kreativität und Glück

Mit Kreativität zu Glücksmomente

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert