sportlich im Herbst

Sportlich im Herbst – Warum es sich lohnt, jetzt durchzustarten und was für die Fitness zu tun

Der September war wie immer eine Art „Schleusenmonat“ und hat uns nach und nach in den Herbst gebracht. Vielleicht kennst du das auch: Wenn die ersten Blätter fallen, orientiert man sich irgendwie immer mehr Richtung Couch und weg vom aktiven Lifestyle des Sommers. Gerade jetzt ist es aber durchaus sinnvoll, wenn wir dranbleiben und das aktive Leben beibehalten. Hier gibt es jetzt ein paar Gründe und vielleicht auch A****tritte für dich, damit Fitness und Sport ab sofort auch im Herbst ein Bestandteil deines Alltags ist. Los geht es also: Sportlich im Herbst!

Die aktive Outdoor-Zeit des Sommers ist ja im Grunde noch gar nicht so lang her. Und damit sie nicht direkt in Vergessenheit gerät und wir einfach dabeibleiben, ist JETZT die Zeit, um auch bei eher schlechterem Wetter den Joggingschuh zu schnüren oder anderweitig die frische Luft mit Bewegung zu kombinieren.

Dabei können Fitnesstracker und Smartwatches einen wertvollen Beitrag leisten, um den eigenen Trainingsfortschritt zu verfolgen und eine nachhaltige Verhaltensänderung zu erzielen. Goldenes Licht und bunte Blätter sind hervorragende Sportbegleiter. Deshalb sind Outdooraktivitäten die erste Wahl für Sport im Herbst.

Gerade, wenn’s wieder früher dunkel und draußen deutlich ungemütlicher wird, kannst du dem drohenden Winterblues vor allem mit genügend Bewegung vorbeugen, denn Sport ist nicht nur gesund, sondern macht auch nachweislich glücklich. Also nichts wie ran an die Bewegung.

Hier kommen 5 gute Gründe, die dich dir noch heute dazu verhelfen sportlich im Herbst zu werden:

1. Du bekämpfst den Winterspeck, noch bevor er entsteht

Wir kennen das ja alle: Kaum wird es draußen kalt und dunkel, haben Couch und Netflix noch mehr Anziehungskraft als ohnehin schon. Allerlei Köstlichkeiten und Snacks, Kuchen und Torten schmecken in gemütlicher Herbstatmosphäre einfach besser. Und auch der Schlemmermarathon über Weihnachten ist nicht mehr ganz so fern. Gerade jetzt ist daher die richtige Zeit, um in Form zu kommen und dem Winterspeck und damit dem jährlichen Teufelskreis entgegen zu wirken. Denn dann kannst du dir auch das ein oder andere winterliche Schmankerl schmecken lassen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Wer sportlich im Herbst loslegen will und noch nach kleinen Motivationshelfern sucht: Schaut euch mal die vicoach-App von cardioscan an.

2. Der Winterblues hat keine Chance

Sport macht glücklich – das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Denn wenn du dich bewegst, schüttet dein Körper Endorphine aus und die sorgen dafür, dass du bester Laune bist. Das ist auch der Grund, warum die kalte, dunkle Jahreszeit gar nicht mehr so tragisch ist, wenn du den richtigen Sport für dich gefunden hast und Regelmäßigkeit in dein Fitnesstraining bringst. So hat der Winterblues von Anfang an keine Chance sich breit zu machen und du startest beschwingt in den Herbst.

3. Stark für das Immunsystem

Klingt komisch, aber: Wer sich viel draußen aufhält, wird weniger krank. Denn dadurch bauen wir unser Immunsystem nach und nach auf, das so Viren und Bakterien besser standhalten kann. Während also alle anderen mit Husten, Schnupfen und Co. im Bett liegen, läufst du in Zukunft fit und gesund durch die kühle Herbst- und Winterluft.

4. Dein Rücken bleibt fit

Gerade unser Alltag im Job ist durch langes Sitzen bestimmt. Vor allem deinem Rücken tut das ganz und gar nicht gut. Denn hier kommt es oft zu Fehlhaltungen und vor allem sehr langem Stillsitzen und Bewegungsstillstand. Das Problem dabei ist, dass wir immer erst dann merken, dass etwas im wahrsten Sinne des Wortes schiefläuft, wenn es schon zwickt und zwackt. Spätestens dann solltest du aktiv werden und du wirst schnell feststellen, dass sich die Schmerzen verringern und du dich besser fühlst. 

Wenn du jetzt vorbeugst, noch bevor die „faule“ Winterzeit anfängt, steht auch dem ein oder anderen gemütlichen Tag auf der Couch nichts im Wege – und zwar schmerzfrei, fit und sportlich im Herbst.

5. Urlaub für die Augen

Und zum Schluss: Im Herbst zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Die Bäume sind mit ihren bunten Blättern einfach eine wahre Augenweide. Da macht das Training gleich doppelt Spaß, wenn es beim Joggen durch Wald oder Park geht. Dazu kommt, dass nach dem wirklich heißen Sommer die Temperaturen einfach ideal sind, um ordentlich trainieren zu können. Mit der richtigen Kleidung im Zwiebellook steht also einer traumhaften bewegten Auszeit nichts im Wege.

Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner nächsten Runde! Sind deine Laufschuhe schon bereitgestellt?


Hygge, Lagom, Sisu und Co. Ausgabe 06/2022

Hygge, Ladom, Sisu und Co.

Hier kommst du zur gesamten Ausgabe und allen Inhalten des Glücksmagazins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert